Leben retten mit dem Kinderfinder

CDU Nastätten unterstützt Aufkleber-Aktion

VG Nastätten. Die CDU aus dem Blauen Ländchen weist auf den sogenannten Kinderfinder hin. Hierbei handelt es sich um ein kleines, gelbes Warndreieck als Aufkleber. „Der Sticker soll Rettungskräfte darauf aufmerksam machen, wo sich das Kinderzimmer befindet und im Falle eines Brandes dafür sorgen, dass Kinder schneller gefunden und gerettet werden können“, erklärt Horst Fäseke, Beigeordneter und CDU-Stadtrat aus Nastätten.

Kinder gehören bei einem Brand zu den Schwächsten. Sie sind oft so verängstigt, dass sie sich vor den Flammen verstecken und nicht von selbst auf sich aufmerksam machen. „Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Deshalb ist es für die Einsatzkräfte häufig schwer festzustellen, ob und wo sich noch Kinder im Gebäude befinden, wenn ein Haus- oder Wohnungsbrand fortgeschritten ist“, sagt Horst Fäseke. Der Kinderfinder aus reflektierendem Material soll im unteren Drittel außen auf der Kinderzimmertür platziert werden, weil Rauch immer nach oben steigt. Er ist somit für die bei einem Brand auf dem Boden kriechenden Feuerwehrleute leichter zu entdecken. Die Idee zu dem Aufkleber entstand durch eine Gemeinschaftsaktion der GVV-Versicherungen mit der Kölner Feuerwehr. Auch die Provinzial Rheinland Versicherung kooperiert bei diesem Projekt mit dem nordrhein-westfälischen Verband der Feuerwehren. Den Kinderfinder kann man im Internet unter www.der-kinderfinder.de kostenlos bestellen.

Mehr Infos zur CDU im Blauen Ländchen unter www.cdu-nastaetten.de oder bei Facebook.

Foto:

Kleines Signal – große Wirkung! Der Kinderfinder kann Leben retten. (Foto: Provinzial Rheinland Versicherung)