Barrierefreiheit in Nastätten verbessern

08.03.2022

CDU: Öffentlicher Raum muss allen gleichermaßen zugänglich sein

Nastätten. Barrierefreiheit, Infrastruktur und die manchmal schwierige Verkehrssituation in der Innenstadt sind Anliegen, die von Nastätter Bürgern wiederholt an die CDU-Stadtratsfraktion herangetragen wurden. Dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Gasteyer: „Oft sind es scheinbar kleine Hindernisse, die für die Betroffenen zum Problem werden können. Insbesondere im innerstädtischen Bereich. Der öffentliche Raum muss allen Menschen gleichermaßen zugänglich sein.“

Ganz oben auf der Hitliste der Bürgeranliegen steht eine Stelle, die bereits mehrfach von der CDU als problematisch erkannt wurde, jedoch leider bislang wegen der vermeintlich hohen Umbaukosten nicht direkt angegangen werden konnte: Die Poststraße ist aufgrund der hohen Bordsteine an der Kreuzung bei der Amtsapotheke nur schwer mit dem Kinderwagen oder Rollator überquerbar. „Hinzu kommt, dass die Stelle relativ unübersichtlich für Fahrzeuge im Abbiegevorgang ist. Es ist daher doppelt wichtig, dass Fußgänger schnell von der Fahrbahn kommen“, erklärt CDU-Ratsmitglied Horst Fäseke. Die CDU beantragt, dass das Problem erneut im Stadtrat erörtert wird, um endlich eine Lösung für die Problemstelle zu erarbeiten.

Auch für Dr. Roland Romer, Erster Beigeordneter der Stadt Nastätten, steht fest, dass im öffentlichen Stadtgebiet viel für die Barrierefreiheit getan werden muss. Er sieht Entwicklungsmöglichkeiten für dort ansässige Ladengeschäfte und Gewerbe: „Um etwas verkaufen zu können, muss der Kunde zunächst in das Ladengeschäft reinkommen. Dies setzt für Gehbehinderte, ältere Menschen oder Mütter mit kleinen Kindern einen barrierefreien Zugang voraus.“ Notwendige Investitionen könnten beispielsweise im Rahmen des neuen Stadtumbau-Programms gefördert werden. Dazu stehen Ansprechpartner in der Verwaltung zur Verfügung, die Interessenten kompetent beraten können. Der verbesserte Zugang wirke sich in einer älter werdenden Gesellschaft unmittelbar auf die Attraktivität der Geschäfte aus. „Die CDU wird das Thema Barrierefreiheit nicht aus den Augen verlieren und gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Stadtrat nach Möglichkeiten suchen, wie unsere Blaufärberstadt für Ältere sowie auch Menschen mit sonstigen körperlichen Beeinträchtigungen noch attraktiver und sicherer werden kann“, so Martin Gasteyer.