Beeindruckende Demonstration auf dem Marktplatz in Nastätten

23.02.2024

CDU Blaues Ländchen wirbt für Freiheit und Demokratie

Über 1.500 Menschen folgten dem Aufruf eines breiten Bündnisses aus Parteien, Kirchen und Organisationen zur Demonstration gegen Rechtsextremismus und versammelten sich zu einer friedlichen Aktion auf dem Marktplatz in Nastätten. Die CDU aus dem Blauen Ländchen und dem Rhein-Lahn-Kreis war dabei stark vertreten und warb für Freiheit und Demokratie. Aus den Reihen der CDU sprachen der Verbandsgemeindebürgermeister Jens Güllering, der Landtagsvizepräsident Matthias Lammert MdL und der Junge Union Vorsitzende Cedric Crecelius zu den Menschen und riefen sie auf, sich jeder Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegenzustellen.

„Eine überwältigende Anzahl an Teilnehmern aus dem Blaue Ländchen und dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis hat an diesem Samstag gezeigt, dass sich unsere Demokratie ihren Feinden wehrhaft entgegensetzt. Unsere Freiheit und unser Wohlstand in Deutschland und Europa beruht auf dem friedlichen Zusammenleben von Nachbarn und Freunden. Diese wertvollste Errungenschaft ist erst einige Jahrzehnte alt“, erinnert Cedric Crecelius.

Umrahmt wurde die ca. zweistündige Veranstaltung von Liedbeiträgen regionaler und überregionaler Musiker. Die Aktion endete mit dem Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagens, bevor die Teilnehmer friedlich auseinandergingen.

„Demokratie spüren wir da wo wir tagtäglich leben. Demokratie bedeutet Freiheit sich demokratisch zu engagieren: Im Verein, in Parteien in der Feuerwehr oder im Gemeinderat. Diese Freiheit dürfen wir uns niemals und von niemanden nehmen lassen. Deswegen müssen wir laut werden, laut sein und laut bleiben“, schließt Jens Güllering.