Hausärztliche Versorgung weiter unterstützen

14.09.2023

CDU-Antrag zur Budgeterhöhung einstimmig angenommen

Die CDU-Fraktion beantragte im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Nastätten, dass das vorhandene Budget für Maßnahmen zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung im kommenden Jahr um 40.000 Euro auf dann insgesamt 100.000 Euro aufgestockt wird. Einstimmig stimmte das Gremium bei seiner jüngsten Sitzung jetzt der Initiative der Christdemokraten zu. „Mit dieser guten Entscheidung ist die Verbandsgemeinde weiterhin im sehr wichtigen Bereich der Unterstützung der Hausarztversorgung handlungsfähig und kann unabhängig von anderen überörtlichen Förderprogrammen an schnellen und passgenauen Lösungen mitwirken, wenn dies notwendig werden sollte“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Gasteyer.

Auf Initiative von Bürgermeister Jens Güllering wurde im Jahr 2020, während der akuten Ärztekrise in der Region, im Blauen Ländchen zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung ein Budget von insgesamt 200.000 Euro neu eingeführt. Jährlich wurden dann die nicht verausgabten Gelder auf das nächste Haushaltsjahr übertragen. CDU Ratsmitglied Klaus Brand erklärt: „Aktuell befinden sich noch rund 60.000 Euro im Topf. Mit dem Geld konnten von der Verbandsgemeinde zwischenzeitlich einige gute und innovative Projekte angestoßen werden, wie beispielsweise unbürokratische Fördermaßnahmen oder Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.“