Junge Landwirte bringen unsere Region zum Blühen

13.08.2022

Landjugend und CDU tauschen sich über Blühstreifen-Projekt aus

Sicher sind schon vielen Menschen aus dem Blauen Ländchen die strahlenden Sonnen- und Wildblumen am Rand der Landstraße zwischen Bogel und Ruppertshofen beim Vorbeifahren oder einem Spaziergang aufgefallen. Für die blühenden und summenden Landschaften gibt es einen Grund: Die jungen Landwirte der Landjugend Rhein-Lahn haben in der ganzen Region freiwillig, auf eigene Kosten und auf eigenen Flächen Blühstreifen angelegt. Das bunte Resultat darf man an zahlreichen Ackerrändern bewundern. In Blühstreifen wird die lokale Biodiversität gefördert, denn darin finden Insekten und andere Tiere einen idealen Lebensraum. „Die Landjugend steht für nachhaltiges Denken und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Schon lange bevor der Nachhaltigkeitsbegriff als Modewort einen ideologisch geprägten Stempel aufgedrückt bekam. Die CDU ist beeindruckt vom hohen freiwilligen Engagement der jungen Landwirte“, sagt Cedric Crecelius, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Blaues Ländchen.

Maik Holstein, Vorsitzender der Landjugend im Rhein-Lahn-Kreis, berichtet zum Projekt: „Die Verbindung von Landwirtschaft und Naturschutz liegt uns als Erzeuger besonders am Herzen. Seit Urzeiten leben Landwirte schließlich von der funktionstüchtigen Natur und daher wollen wir diese unbedingt erhalten und fördern. Wir haben geeignetes hochwertiges Saatgut für die Blühstreifen beschafft und diese dann auf unseren Flächen angesät. Neben den gut sichtbaren Blühflächen entlang der Straßen gibt es an Waldrändern oder mitten in weitläufigen Ackerflächen noch sehr viele weitere, welche nicht so direkt ins Auge fallen. Gerade die versteckten Flächen entfalten den höchsten ökologischen Wert.“

Die Landwirtschaft und damit die lokale Produktion von Lebensmitteln haben einen sehr hohen Stellenwert für die Gesellschaft und fördern regionale Wertschöpfungsketten. Das zeigen die globalen Unsicherheiten unserer Zeit einmal mehr. „Die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Erzeugnissen ist enorm wichtig für unsere Bevölkerung“, steht für die CDU unmissverständlich fest. Die Christdemokraten freuen sich, dass die jungen Menschen selbst Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Region übernehmen. „Gerne unterstützen wir die Initiative und rufen alle Bürger in der Region auf sich ebenfalls zu beteiligen. Mit einem Päckchen Blumensamen und etwas Platz im Garten oder dem Balkon kann jeder seinen Teil aktiv zum Naturschutz beitragen“, so Martin Gasteyer, CDU-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat.

Was ist die Landjugend?
Die Landjugend richtet sich an alle jungen Leute mit Spaß am Landleben. Regelmäßige Treffen, Partys, Betriebsbesichtigungen, Grillabende, gemeinsame Ausflüge, Projekte und andere Aktionen stehen regelmäßig auf dem Programm. Zudem bietet die Landjugend überregional Möglichkeiten zu Reisen, Bildungsseminaren, Stipendien und Hilfe für ein Praktikum im Ausland! Mehr Infos zur Landjugend gibt es im Internet unter landjugend-rln.de