In Nastätten rollen bald die Bagger für das neue Feuerwehrgerätehaus

12.04.2024

Auch für den Neubau in Miehlen wichtige Beschlüsse gefasst

Der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Nastätten hat in seiner jüngsten Sitzung verschiedene Bauaufträge für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Bundestraße 274, am Ortsausgang von Nastätten in Richtung Bogel, vergeben. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Gasteyer freut sich: „Die Firmen können zeitnah mit den Arbeiten beginnen und bald werden erste Anzeichen vom Projekt sichtbar.“ In der gleichen Sitzung wurden die nächsten Schritte für den geplanten Neubau in Miehlen beschlossen. Auch hier wird ein straffer Zeitplan angestrebt. „Durch die parallele Steuerung der beiden Großprojekte werden Synergien genutzt, um Effizienz zu erreichen“, so Martin Gasteyer.
Beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Miehlen geht es mit großen Schritten in die nächste Projektphase. Nach Abschluss der sogenannten Leistungsphase 3 befindet man sich in der Genehmigungsplanung. „Um weiterhin ein hohes Tempo zu gewährleisten, haben wir beschlossen, dass parallel auch die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet werden und im Herbst die Ausschreibungen der einzelnen Baugewerke vorgenommen werden können“, erklärt das Cedric Crecelius (CDU).

Die freiwilligen Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsinfrastruktur im ländlichen Raum und die Wehren in der Verbandsgemeinde Nastätten sind flächendeckend gut aufgestellt. „Das wird auch so bleiben. Ein neues Fahrzeugkonzept steht in der Beratung, das moderne Einsatzfahrzeuge für unsere Wehren beinhalten wird“, erklärt Kai Brand (CDU). Hohe Investitionen stehen in den nächsten Jahren vor der Tür. So werden neben den Neubauprojekten in Nastätten und Miehlen auch die kleineren Standorte neu errichtet, umgebaut oder modernisiert. Für Nadine Bärz (CDU) steht fest: „Das Gesamtpaket aller Maßnahmen trägt maßgeblich dazu bei, die Einsatzbereitschaft und Effektivität der Feuerwehren zu steigern und die dienstlichen Rahmenbedingungen für die Frauen und Männer, die komplett freiwillig ihren wertvollen Dienst leisten, zu verbessern.“